Crew Resource Management (CRM)

Ressourcen offenlegen und optimal nutzen

Wie arbeiten TEAMS effektiv zusammen?

Was sind Erfolgsfaktoren um gemeinsam ein Ziel zu erreichen?

Ursprünglich durch die NASA in den 80er Jahren für die Luft und Raumfahrt entwickelt um einen Luftfahrtnotfall standardisiert und effizient abzuarbeiten, hat das sogenannte Crew Ressource Management schon länger in der Medizin, z.Bsp. im Rahmen von Wiederbelebungsmassnahmen, Einzug gefunden. Hier wird auch vom TRM, also vom Team Ressource Management gesprochen.

Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied, mit Beharrlichkeit …

Wie organisiert sich ein Team am besten um zu einem definierten Ziel zu gelangen?

Bereits 1998 hat Van Afermaete die so genannten NOTECHS beschrieben, vier Kategorien von nicht technischen Fähigkeiten, die für die Sicherheit in der Luftfahrt wichtig sind.

Diese sozialen und kognitiven Fähikeiten sind grundsätzlich in jedem Team gefragt, nicht nur in der Luftfahrt. Je eher diese Fähikeiten von jedem Teammitglied erkannt und beherscht werden, desto erfolgreicher ist das ganze Team bei seiner Zielerreichung.

Diese 4 Kategorien bestehen aus

Führung

  1. Autorität und Durchsetzungsvermögen
  2. Bereistellung und Überwachung von Standards
  3. Planung und Koordination
  4. Worklaodverteilung / Delegation

 

Situationsbewusstein

  1. Systembewusstein
  2. Umweltbewusstsein
  3. Antizipation

Kooperation

  1. Teambildung und Pflege
  2. andere berücksichtigen und  unterstützen
  3. Konfliktlösung

 

Entscheidungsfindung

  1. Problem
  2. Optionen?
  3. Riskikobewertung
  4. Ergebnis bewerten